13. Mai 2023

Seit einigen Tagen haben zwei Störche ihr Nest bezogen

Bereits im vergangenen Jahr war ein Storch bei unserer Obstanlage in Welda zu Besuch. Da wir vor unserer Maschinenhalle einen alten Strommasten haben, bot es sich an, darauf ein Nest für die Störche zu bauen. Leider hat sich im vergangenen Jahr aber kein Storchenpaar angesiedelt.

Im März diesen Jahres war zunächst wieder ein Storch da, der auch das Nest „geprüft“ hat. Gelegentlich in Abstand von 5 bis 10 Tagen wurde er wieder bei uns gesehen und saß auf dem Nest. Anfang April waren dann erstmals zwei Störche auf dem Nest. Zunächst verbrachten sie nur die Nächte auf dem Nest, später saßen sie aber auch tagsüber häufig auf dem Mast.

Storch 1

Nun sind sie in ihr Nest „eingezogen“

Nachdem es einige Attacken fremder Störche und Kämpfe ums Nest gegeben hat, scheint sich nun die Lage beruhigt zu haben und die Familiengründung ist geglückt. Seit Anfang Mai sitzt nun ein Storch ständig im Nest und scheint zu brüten.


IMG_8231

Der Brutbeginn lag nach unseren Beobachtungen um den 2. Mai herum. Demnach könnte es ab Anfang Juni die ersten geschlüpften Jungstörche bei uns geben.

Wir freuen uns sehr über die gefiederten Gäste und erwarten mit Spannung die weitere Entwicklung der Storchenfamilie in Welda.




Geschrieben von

Dr. Christian Menke

Weitere aktuelle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert